ERSTER! Am 8. Juni um 11 Uhr öffnen sich die Türen
der ersten Saks OFF 5TH Filiale in Europa. Ausgesucht hat man sich für den
ersten europäischen Flagship-Store Deutschland und dort natürlich nicht
irgendeine Stadt. Mitten in der Modemetropole Düsseldorf, nur wenige Gehminuten
von Düsseldorfs Flaniermeile Kö entfernt, präsentiert sich das Outlet im
Kaufhauscharme. Die Düsseldorfer wird’s nicht nur um diese Exclusivität freuen. Ist doch somit ihr
alt-ehrwürdiges Carsch-Haus, über der Eingangstür ist „Horten“ fest in Stein
gemeiselt, somit ein Nobel-Warenhaus geblieben. 1915 von Gustav Carsch &
Co. mit dem Werbeslogan „Das Haus für vornehme Herren- und Knabenkleidung,
Sport- und Livree-Kleidung und Herren-Mode-Artikel“ feierlich eröffnet, hat es
sich den Ruf eines Hauses mit gehobenem Angebot stets bewahrt. Auch wenn sich
das Warenangebot immer wieder änderte, es blieb und bleibt gehoben. Ab morgen
präsentiert dort Saks OFF 5th, einigen sicherlich schon aus New York bekannt, Premium-
und Designermarken mit einem Preisvorteil von bis zu 70%. Auf 3.500 qm², verteilt
auf fünf Etagen, werden über 700 verschiedene Premium- und Designermarken angeboten.
Ich war heute, ich
bin ja weiblich und somit ist bei mir die Neugierde genmäßig fest verankert,
schon einmal für euch da und habe mich ein bisschen umgeschaut. Wer das
Carsch-Haus kennt dem kann ich sagen, es ist das Carsch-Haus geblieben. Klar,
es hat einen frischen Innenanstrich bekommen und klar, das Interieur ist dem
einer modernen Einkaufsstätte angepasst. Es wirkt jetzt frischer und heller, ansonsten
verzichtete man aber weitestgehend auf Veränderung. Die Rolltreppenführung ist
ebenso geblieben wie die Aufteilung der einzelnen Etagen. Direkt im Eingangsbereich
findet man Designerbekleidung und Taschen sowie Sonnenbrillen. Bis zu 1.000 Taschen
und 2.000 Paar Schuhe (!) warten zu stark reduzierten Preisen auf neue
Besitzer. In Kartons präsentiert, griffbereit zum Mitnehmen. Lange Zeit zum
Überlegen hat man nicht. Weg ist weg und kommt nicht wieder. Dafür aber dann
wieder anderes. Die angebotenen Kollektionen sind ca. drei bis 12 Monate alt.
Flexibel würde man auf Kundenwünsche reagieren und sehr genau beobachten was
des deutschen Kundenherz höher schlagen lässt, so die sympathische Berna
Bartosch, die als Chefeinkäuferin gerne Rede und Antwort stand sowie nebenbei
auch noch als Dolmetscher für Wayne Drummond, Europapräsident von Sake OFF 5TH,
fungierte. Die Ware kann man nicht nur wegen der günstigen Einkaufskonditionen
mit solchen Preisnachlässen anbieten, sondern weil man sich auch mit dem
Personal beschränkt. Dieses ist nicht zur Beratung angehalten sondern
hauptsächlich mit dem Auffüllen der Warenbestände beauftragt.Im Düsseldorfer
Flagship-Store geht man nicht nur auf Frauenwünsche ein. Hier kann sich ebenso
der modebewusste Mann einkleiden. Die fünfte Etage ist alleine ihm gewidmet.
Bis auf die Schuhe findet er hier alles für sich und kann ungestört aussuchen.
Auch an die Kinder sowie das traute Zuhause wurde gedacht, letzterer Bereich
wird in naher Zukunft noch weiter ausgebaut. Ein Geschenk wird benötigt? Hier
findet man edles für jeden Anlass und Geldbeutel.
Zwei Wochen darf Düsseldorf
die Monopolstellung halten, dann folgen die Filialen in Frankfurt und im
wöchentlichen Abstand dann Wiesbaden, Heidelberg und Stuttgart in Deutschland
sowie Rotterdam und Amsterdam in Holland. Für die Innenstädte sicherlich ein
Zugewinn an Attraktivität, der für Belebung sorgt. Die Öffnungszeiten sind übrigens dem Kaufhof, der auch die unterste Etage weiterhin betreibt, angepasst. Zur Zeit sind diese von 9.00 - 20 Uhr.
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