Dienstag, 17. November 2015

Oh, du schööööhöööneeer Weeeeesterwald… Prost




Ich liebe meine Heimat und auch wenn ich dort nicht mehr zu Hause bin, so bin ich doch mit ihr tief verwurzelt und werde es sicherlich auch immer sein. Zur Westerwald-Brauerei, einer kleinen privaten Brauerei in Hachenburg, verbindet mich allerdings eine ganz besondere Freundschaft. Das liegt an meinem Wäller Vorleben. Aber das ist eine ganz private Geschichte. Zurück zu den wunderbaren Bieren und dem familiären Kontakt vieler Hachenburg-Trinker zu „ihrer“ Brauerei. Denn die Westerwald-Brauerei hegt und pflegt eine enge Beziehung zu ihren Kunden und bezieht diese in viele Aktionen mit ein. Sei es bei der Abstimmung eines Etikettes, eines Werbespruches oder ja, einer neuen Biersorte. Die Brauerei zeigt sich offen. So entstand auch „Selection No. 6 Chocolate Porter“ Ein Schokoladenbier? Na ja, gibt es ja schon von der ein oder anderen Brauerei und diese sowie ähnliche Sorten sind sehr im Trend. Warum stelle ich also gerade dieses Bier vor? Ja, ok. Bisschen Heimatgefühl ist natürlich dabei. ABER: Das Hachenburger Bier als solches ist schon von den Zutaten besonders. Und das schmeckt man auch bei dieser Biersorte. Ich habe es übrigens aus einem besonderen Weinglas in Begleitung eines Christstollenkonfektes genossen. Genial! Anstatt eines Weines zum Dessert sicherlich, je nach Dessert, eine tolle Alternative. Feine Karamell- und Röstmalze geben dem „Selection No. 6 Chocolate Porter“ die toffeeartige, schokoladige Note. Der Geruch leicht nussig, ein weicher Antrunk mit einer cremigen, malzbetonten Süße, die sich mit einer feinen Aromahopfennote zu einem vollmundigen Geschmackserlebnis entfaltet. Bierkenner sagen übrigens heute „Porter ist ein Cuvée aus Lagerbier, Ale und Starkbier.“ Dieser Braustil fand seine Anfänge übrigens zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Großbritannien. Das besondere an den Hachenburger Bieren ist bei allen Biersorten die dort gebraut werden, sie sind aus 100% Aromahopfen. Dafür verbürgt man sich und garantiert es. Meine Empfehlung, einfach mal die Biersorten durchprobieren. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wo man diese bekommt und was es sonst noch über die ideenreiche Brauerei zu erfahren gibt, kann man auf www.hachenburger.de nachlesen. Ganz neu und aktuell: Ein Braukurs! Eine Supergeschenkidee. Ich schenke es mir selbst. In ca. 6-7 Stunden werden einem hier die „Basics“ des Brauens und eine spannende Exkursion in die Welt der Biere vermittelt. Ebenso erhält man einen Kurzüberblick über die Rohstoffe. Zu Beginn des Kurses wählt man zunächst gemeinsam mit der Gruppe sein individuelles Bier-Rezept aus. Im Anschluss wird dann unter der Anleitung eines erfahrenen Brauers Schritt für Schritt der eigene Biersud hergestellt – vom Maischen bis zum Läutern. Und wer kann schon von sich sagen, mein Bier? Das braue ich mir selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen