Montag, 11. September 2017

Herbstzeit - Rotweinzeit





Der September ist ja mein absoluter Lieblingsmonat. Euer auch? Für die Genießer unter euch, müsste er es eigentlich sein. Die Sonne taucht die Natur in ein wunderbares Licht, das Blattwerk der Bäume strahlt in warmen, bunten Farben und verkündet den nahenden Herbst. Erntezeit, Jagdzeit, die Lese der Trauben sorgt dafür, dass wir in den nächsten Jahren durch den Genuss des Weines dieser Trauben an die Geschichte dieses Jahres erinnert werden. Es werden wunderbare sein. September. Abends ist es jetzt schon kühler, herbstlich. Da freue ich mich über ein Glas Rotwein im Glas. Heute ist es ein Südtiroler. Bei Südtirol denkt man zu schnell oder häufig nur an Weißweine. Ich sofort an die wunderbaren Gewürztraminer von dort. Ganz viel  über das Weinland Südtirol, die Größe, das Klima, die Böden könnt ihr auf www.laviavita.de unter „Vini Aldo Adige“ lesen.
 
Mein Rotwein im Glas ist ein 2014er Siebeneich von der Kellerei Terlan. 100% Merlot. 13,5% vol. Erstmals abgefüllt wurde er 1989, die Trauben wachsen in einer Höhe von 250 – 900 m. Bei einer Trinkreife von 4 Jahren, gerade die rechte Zeit für den 2014er Siebeneich Riserva. Ich bin gespannt. Dieser Jahrgang hatte es nicht leicht. Auch ältere Winzer aus der Gegend Terlan können sich kaum an einen Sommer mit so vielen Regentagen und Niederschlag, 1.151,8 mm und so wenigen Sonnenstunden, 1721, erinnern. Die Ernte war deshalb mit einem besonders hohen Zeitaufwand verbunden. Jede einzelne Traube wurde akribisch kontrolliert, angefaulte und beschädigte Beeren entfernt. Jetzt ist also genau dieser Rotwein, dieser Jahrgang in meinem Glas. Ein Duft nach getrockneten Pflaumen, Preiselbeeren sowie duftende Kräuter. Am Gaumen entfaltet sich dieser Merlot mit einer stabilen Tanninstruktur wunderbar und im Abgang zeigt er eine intensive Länge. Nase und Gaumen erfreuen sich nachhaltig. Dieser Südtiroler Rotwein wärmt meine Seele wie die letzten Sonnenstrahlen und er zeigt mir, dass ich häufiger, wenn ich an Südtirol denke, auch an Rotwein denken sollte.

Der Siebeneich von der Kellerei Terlan ist sicherlich eine perfekte Essensbegleitung zu geschmortem. Zum Beispiel Kanincheneintopf, Rehschulter oder Lamm mit entsprechenden Beilagen. Ich werde ihn jetzt aber zu einem wunderbaren Blaubeerrisotto und Rumpsteak genießen. Und auch dazu passt er.
    
Viele Informationen über das Gebiet Terlan und die Kellerei Terlan findet ihr unter www.kellerei-terlan.com Schaut mal rein!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen