Sonntag, 16. August 2015

A rose is a rose is a rose...





…und ein Rosé ist ein Rosé ist ein Rosé. Bei ersterem ok. Kann ich so zustimmen. Beim Zweiteren muss ich aber energisch widersprechen. Zu mindestens für mich gibt es dort riesige Unterschiede. RIIIIIEEEESSSIIIIIGE! Viele winken jetzt vielleicht ab und denken Rosé, auch so ein in den letzten Jahren in Mode gekommenes Getränk. Pfffff… Für mich nicht. Gut, ich bin ja sowieso ich und lass mir meinen Geschmack nicht auf diktieren. Ich habe mich noch nie nach irgendwelchen Decken gestreckt. – Egal wobei. Aber zurück zum Roséwein. Früher herrschte ja weitläufig die Meinung vor, er sei nicht Halbes und nichts Ganzes. Sozusagen ein „Nebenbeiprodukt“. Heute ist er salonfähig und selbst die härtesten Kerle bekennen sich dazu. Recht so. Natürlich gibt es beim Rosé, ebenso wie beim Weiß- und Rotwein, riesige Unterschiede. Was bin ich deshalb glücklich, heute einen 2014er Merlot Rosé vom Weingut Petgen-Dahm aus Perl im Saarland im Glas haben zu dürfen. Mein absoluter Lieblingsrosé wenn es darum geht, das Leben und den Sommer zu genießen. Einfach so. Spontan. Unkompliziert. Auf der Terrasse oder am See.

Ralf Petgen fand an der saarländischen Obermosel besonders günstige klimatische Bedingungen und die idealen Bodenverhältnisse um bereits 1997, als bisher einziger heimischer Winzer, erste Merlotrebstöcke zu pflanzen. Merlot ist sonst eher den Franzosen vorbehalten. Im französischen Gebiet Pomerol wird zum Beispiel einer der besten und teuersten Rotweine der Welt, der berühmte Chateau Pétrus, daraus sortenrein gekeltert. Nicht nur Weinfreunde wissen die Arbeit und seinen Mut immer wieder einmal etwas neues auszuprobieren, zu schätzen. Bestätigung sind auch die vielen regelmäßigen Auszeichnungen, die dem Weingut Petgen-Dahm jedes Jahr verliehen werden und damit die hochqualitative Arbeit ehren. Diese Jahr sind es unter anderem 8 mal Gold und 10 Silbermedaillen bei der Saarländischen Weinprämierung. Aber auch im überregionalen Vergleich werden die Weine regelmäßig mit besonderen Auszeichnungen versehen. Wo wir gerade bei den Auszeichnungen und Rosé sind. Der wunderbare Rosésekt des Hauses wurde bei der Internationalen Berliner Wein Trophy im internationalen Vergleich Champagner, Crémant, Winzersekt, mit Gold bewertet. Was auch sonst? Aber der bleibt heute bei mir im Kühlschrank. Genießt den Tag und die Schönheit des Moments! So wie ich. Und damit es der perfekte Tag wird, am besten direkt unter www.petgen-dahm.de bestellen. Für Tage wie diese…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen