Donnerstag, 7. Dezember 2017

Das Weihnachtsrauschen





Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot des Delikatessen-Papstes Ralf Bos ausging, dass alle Welt sich am Genuss erfreue. Da machte sich auch auf Saskia Bos sowie das gesamte BOSFOOD-Team um ihn dabei zu unterstützen. Das Ergebnis – ein nicht alltäglicher Adventskalender.

Wer den renommierten Fachbuchautor und Inhaber von BOSFOOD kennt weiß, bei und mit Ralf Bos geht es selten gewöhnlich zu. Seit drei Jahren wächst die Fangemeinde seines Adventskalenders kontinuierlich und spätestens ab September hört er immer wieder die Frage „Ihr macht doch dieses Jahr wieder einen Adventskalender, oder?“ Natürlich machen sie und jeden Morgen um sieben Uhr öffnet sich eine neue Adventskalendertür. Mit zunehmender Anzahl der geöffneten Türchen wächst auch häufig das Mitleid. Ok, nicht wirklich. Frei nach dem rheinischen Motto „Dat größte Leid is dat, wat der Mensch sich selbst an deid“ amüsieren sich mittlerweile jeden Tag mehr als 50.000 Zuschauer weltweit via Facebook oder YouTube in der Adventszeit über dieses Schauspiel. Für alle die, die die jährlich wiederkehrende Serie „Last advent“ noch nicht kennen, hier eine kurze Vorstellung der Hauptdarsteller sowie der Abhandlung:  
Ralf Bos, ihr habt ja oben schon gelesen wer er ist. Außerdem ist er einschlägig bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen. Saskia Bos, seine jüngste Tochter, tapfer ihm zur Seite stehend sowie ein enger Freund der Familie. Im Gegensatz zu anderen Freunden rettet er allerdings nicht was zu retten ist, sondern sorgt manches Mal für noch mehr Turbulenzen.  
Die Handlung, eine Sitcom deren 24 Abhandlungen an einem einzigen Tag abgedreht wurden. Die unerkannten Statisten – Alkohol. Die einzelnen Folgen werden so ins Netz gestellt, wie sie aufgenommen wurden. Ungeschnitten, ohne Textvorgabe ohne Drehbuch.  Der Sinn - den Zuschauern eine Freude machen. Ich finde, ehrenhaft. 
Außerdem wird der Zuschauer zum Mitmachen eingeladen. Die Frage, was sich als Getränk im Glas befindet muss richtig beantwortet und in einem Kommentar unter die jeweilige Folge geschrieben werden. Hier sieht das Drehbuch vor, dass die Teilnehmer an diesem Spiel in eigenen Worten die Lösung wiedergeben. (Anm. der Redaktion: Es lohnt sich machen Kommentar zu lesen!) „Lösung“ bedeutet natürlich es handelt sich nicht nur um einen, zunehmend der Anzahl der geöffneten Türchen, kurzweiligen und urkomischen Adventskalender, sondern es gibt auch täglich etwas zu gewinnen. Was? Werdet zu weihnachtlichen Detektiven und findet es selbst heraus. Kleiner Tipp von einem blonden Engel (Anm. der Redaktion: Die Schreiberin hat heute wieder einmal einen leichten Höhenflug…) schaut zum Beispiel auf https://www.facebook.com/BosFood/  nach. Dann seid ihr nah an der Lösung. Diese und auch die Gewinner werden übrigens immer am darauffolgenden Tag bekannt gegeben.